Die Insel Sifnos

Sifnos ist eine Insel im Ägäischen Meer in Griechenland. Sie ist Teil der Kykladen und liegt zwischen den Inseln Serifos, Kimolos und Paros. Die Gesamtgröße von Sifnos beträgt 74 km² und die Küste ist 76 km lang. Der höchste Punkt der Insel ist Profitis Ilias mit 682 m üNN.

Sifnos hat im Verhältnis zu seiner Größe sehr vielfältige Landschaften. Die Landschaften können in drei Hauptkategorien eingeteilt werden: a) bewohnte Gebiete mit schönen, traditionellen ‚blau-weißen‘ Ortschaften, b) landwirtschaftliche Gebiete, in denen terrassierte Hänge mit Olivenhainen vorherrschen, und c) natürliche Gebiete, wo mediterrane Macchia und Wacholderwälder dominieren.

Die beste Art die Insel zu erkunden ist sicherlich zu Fuß – indem Sie von den zahlreichen Wanderwegen profitieren. Die meisten von ihnen sind einfache Wanderungen und sie bieten dem Wanderer die Möglichkeit, die oben beschriebenen Landschaften genau zu erkunden und zu genießen, und auch mit der lokalen Kultur und den bekanntermaßen freundlichen Menschen in Kontakt zu kommen.

The island of Sifnos

Sifnos is an island of the Aegean Sea, in Greece. It is part of the Cyclades and it lies between Serifos, Kimolos and Paros islands. Its total size is 74 sq km, and its coastline is 76km long. The highest point of the island is Profitis Ilias, at 682m above sea level.

Sifnos has a varied landscape for its size. Three main types of landscape can be found: a) Inhabited areas with beautiful “blue and white” traditional villages, b) cultivated lands, where terraced slopes with olive groves prevail, and c) wild areas where the Mediterranean maquis and juniper forests are dominant.

The best way to explore the island is certainly on foot, taking advantage of the numerous trails. Easy to walk for the largest amount of them, they offer the opportunity to the hiker to deeply explore and enjoy the aforementioned landscapes, to get in touch with local culture and the famously friendly local society.